Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen für die Online-Vermittlung von Leih- und Mietverträgen von Sachen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden und sind für den Inhalt abgeschlossener Vermittlungsverträge allein maßgebend.
Von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen, insbesondere auch abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden werden selbst bei Kenntnis nicht Bestandteil, sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Änderungen und Ergänzungen sowie Nebenabreden sind nur dann verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt werden.
2. Vertragsgegenstand
Die AF Leih-Mich-Doch.de UG (haftungsbeschränkt) bietet dem Kunden die Online-Vermittlung von Leih- und Mietverträgen von Sachen durch Veröffentlichung eines Angebotes auf ihrer Online-Plattform an.
3. Vergütung der AF GbR Andreas und Fabian Hoh)
Die Nutzung des Leih-Mich-Doch.de Internetportal ist kostenlos.
4. Vertragslaufzeit
Die Nutzung ist unbefristet und kann von beiden Parteien mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden Die Kündigung bedarf der Schriftform.
5. Kündigung des Vertrages
Die Parteien können den Vertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn eine der Parteien gegen die durch diesen Vertrag festgelegten Rechte und Pflichten verstößt oder wenn auf andere Weise das Vertrauen in das Vertragsverhältnis nachhaltig gestört wurde und ein Festhalten an dem Vertrag nicht mehr zumutbar ist. Die Kündigung bedarf der Schriftform.
6. Haftung
Die Haftung der AF GbR Andreas und Fabian Hoh auf Schadensersatz aus vertraglichen, vertragsähnlichen, deliktischen oder sonstigen Rechtsgründen wird ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn es um die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht oder die Verletzung auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der AF Leih-Mich-Doch.de UG (haftungsbeschränkt) oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht oder wenn es sich um die Verletzung einer für die Erreichung des Vertragszwecks wesentlichen Verpflichtung handelt.
Für den Fall der Störung der Online-Plattform, die von der AF GbR Andreas und Fabian Hoh nicht zu vertreten ist, wird die Haftung ausgeschlossen.
7. Veröffentlichung des Angebotes
Der Kunde wird auf der Online-Plattform unter Angaben von Entfernungskilometer päsentiert. Die Rangfolge der Veröffentlichung richtet sich nach Entfernungsberechnungen der Interessenten zum Kunden, welche mit einer handelsüblichen Software ermittelt werden. Unter Zugrundelegung einer solchen Berechnung besteht kein weitergehender Anspruch auf einen bestimmten Rang.
8. Konkurrenzschutz
Die AF GbR Andreas und Fabian Hoh gewährt dem Kunden keinen Konkurrenzschutz.
9. Werbung
Dem Kunden ist bekannt, dass auf der Homepage die AF GbR Andreas und Fabian Hoh Werbung präsentieren kann.
10. Schlussbestimmungen
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtstand ist Bergisch Gladbach.
Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen dadurch nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass die AF GbR Andreas und Fabian Hoh die aus der Geschäftsbeziehung mit ihm enthaltenen Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes für eigene geschäftliche Zwecke nur verwendet.
Abänderung und dieser Bestimmung sind nur in Schriftform möglich. Die Schriftformvereinbarung kann gleichfalls nur schriftlich geändert werden.